News


10.03.2024 – Die wahre Kunst des Fechtens im Halbfinale

Klever Fechter mit 1x Silber und 2x Bronze erfolgreich beim Heimturnier

Am 10. März 2024 fand in Kleve zum dritten Mal das Waal Rhein Turnier statt. Bei dieser Turnierreihe, die in Kooperation mit den Vereinen De 3 Musketiers Nijmegen und Lancelot Arnheim ausgetragen wird, konnten sich unsere Klever Fechter unter insgesamt knapp 60 Teilnehmern erneut beweisen. Ziel dieses Turniers ist es, Kinder und vor allem Anfänger an das Turnierfechten heranzuführen und die eigenständige Entwicklung der Kinder zu fördern.

Das Highlight des Turniers war die Senioren-Halbfinale, auch als „vorgezogene Finale“ genannt. Dort trafen sich die zwei stärksten Fechter Jorge Thönnes aus Kleve und Alexander Moraru – sein Trainer. Das Gefecht war bis zum Schluss sehr spannend, beide gingen mehrmals in Führung und keiner wollte nachgeben. Das kräftezehrende Kopf-an-Kopf-Rennen stand am Ende mit 14:14 vor dem entscheidenden Treffer, mit dem Alexander den Kampf für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler – dieser Kampf war ein Schmuckstück unserer Veranstaltung. Das anschließende Finale gewann Alexander Moraru souverän mit 15:6 gegen Michiel Uitdehaag (La Prime, Wageningen, NL).

Ein weiterer Höhepunkt des Turniers war das Finale der U12. Hier kämpfte Colin Deppner aus Kleve gegen Julian Weijers (Treville, Amstelveen-Amsterdam, NL) um Gold. Leider war der Gegner etwas zu stark für unseren Fechter – das Gefecht endete mit 2:10. Trotzdem eine sehr gute Leistung in einem sehr starken Feld. Bei den U10 gewann Martin Brunets die Bronzemedaille durch einen Sieg im „kleinen Finale“ gegen Boaz Dondorp (Lancelot, Arnhem, NL).

Somit konnten Colin Deppner (2. Platz U12), Martin Brunets (3. Platz U10) und Jorge Thönnes (3. Platz Senioren) mit großartigen Platzierungen glänzen. Auch Elias Reidenbach (6. Platz U10), Maximilian Kettenbeil (12. Platz U12), Mykhajlo Petriv (5. Platz U12), Anton Brunets (5. Platz U14), Henry Horn (9. Platz U14), Noor van Moerkerk (10. Platz U14), Nevio Timmer (11. Platz U14) zeigten sehr gute Leistungen und sammelten wertvolle Punkte für die Vereinswertung.

Wir sind stolz auf alle kleinen und großen Fechterinnen und Fechter des VfL Merkur, die bei diesem Turnier ihr Bestes gegeben haben und mit dem zurückeroberten zweiten Platz in der Vereinswertung belohnt wurden. Ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die es möglich gemacht haben, ein so besonderes Fechtevent in Kleve auf die Beine zu stellen.
Nun heißt es weiter fleißig trainieren und beim letzten Turnier der Serie am 26. Mai in Nijmegen noch einmal alles geben, um den Gesamtsieg wieder mit nach Hause zu nehmen!

Wer Lust auf Fechten bekommen hat und den Sport gerne mal ausprobieren möchte, ist herzlich zu unserem Schnuppertraining am 15., 22. und 29. März um 18.30 Uhr in der Sporthalle des Freiherrn-vom-Stein-Gymnasiums eingeladen.

IB


10.12.2023 – VfL Merkur Kleve: Die „Kleativen“ schlagen zu!

Am vergangenen Adventssonntag (10.12.2023) fand in Kleve das Mannschafts-Fechtturnier der Waal-Rhein-Serie statt. Bei diesem Wettkampf traten insgesamt zehn Equipes deutscher wie auch niederländischen Fechtvereine gegeneinander an. Bei vorweihnachtlichem Flair wurden auf den Fechtbahnen hitzige Gefechte ausgetragen. Das Team „Kleativ“ um die drei Klever Fechter Sophie Brunets, Jorge Thönnes und Luca Walterfang zeigte von Beginn an eine super Form. Ungeschlagen erreichten sie das Finale des Turnieres, welches sie gegen das niederländische Team des Fechtvereins „La Prime“ bestritten. Auch in diesem alles entscheidenden Gefecht ließen die Klever nichts anbrennen und gewannen mit 15-6 – ein voller Erfolg und der erste Platz für die Fechter aus der Schwanenstadt.

Finalgefecht: Team „Kleativ“ des VfL Merkur Kleve (links) gegen Team des Fechtvereins „La Prime“ aus Wageningen, Niederlande (rechts).

Siegerehrung: Gold – VfL Merkur Kleve; Silber – „La Prime“ aus Wageningen, Niederlande; Bronze – Holland Schermen aus Alkmaar, Niederlande.

Aber auch das jüngere Nachwuchsteam der Klever mit Anton Brunets, Henry Horn und Sven Tammen zeigte starke Gefechte und eine gute Ausgangslage für die kommenden Turnierjahre.

Der Wettkampf krönte eine klasse Saison der Klever Fechter, welche sich eine kleine Weihnachtspause gehörig verdient haben. Im neuen Jahr wird das Training wieder aufgenommen.

Fotograf: Johannes Engelen

IB


21.05.2023 – Historisches Klever Finale beim letzten Waal-Rhein Fechtturnier der Saison

Laute Klingenschläge und das Quietschen von Turnschuhen erfüllten am vergangenen Wochenende Nimwegens Fechthalle. Anlass dazu war das Abschlussturnier der diesjährigen Waal-Rhein Turnierserie. Zahlreiche Fechter der fünf Vereine „VfL Merkur Kleve“, „De 3 Musketiers“ (Nimwegen), „La Prime“ (Wageningen), „Lancelot“ (Arnheim) und „Trefpunt“ (Vlaardingen) lieferten sich im Rahmen des letzten Wettkampfes dieser Saison spannende Gefechte. Nachdem sich unsere Klever Fechter bereits bei den vergangenen Turnieren in Arnheim und Kleve erfolgreich behaupten konnten, war nun erneut der Kampfgeist von Klein und Groß gefragt.

In den Vorrunden erkämpften sich die Klever Fechter Punkt für Punkt eine bessere Ausgangslage für die folgenden Direktausscheidungen. Aber auch unsere Fechterfreunde aus Nimwegen und Arnheim erwiesen sich als ebenbürtige Gegner und machten es unseren Klever Fechtern nicht so leicht – schließlich wollten auch sie in die Medaillenränge kommen.
Bei den Jüngsten (U10) gingen am Wochenende für Kleve zwei Fechter an den Start. Elias Reidenbach konnte sich den 8. Platz erkämpfen. Martin Brunets war am Turniertag kaum zu stoppen und unterlag erst im Finale der Siegerin Elise de Graaf vom Verein Trefpunt. Damit belegte der Achtjährige einen hervorragenden 2. Platz. Zudem schließt Martin die Saison als Gesamtführender der U10-Turnierrangliste ab.

In der Kategorie U12 waren die Fechter der Schwanenstadt diesmal besonders stark vertreten. Mykhajlo Petriv und Colin Deppner belegten die guten Plätze 10 und 9. Nach starken Gefechten und dem Sprung ins Viertelfinale schafften es Henry Horn und Torben Schlephack auf die Plätze 7 sowie 5. Vom Pech verfolgt waren diesmal Anton Brunets und Yurii Marets, die jeweils das Finale um nur einen Treffer verpassten. Am Ende erkämpften sich beide den gemeinsamen 3. Platz.

Senioren Finale zwischen Sophie Brunets (links) und Jorge Thönnes (rechts)

Zuletzt ging es für die Erwachsenen (Kategorie Senioren) an den Start. In der C-Gruppe dominierte Maike Albrecht und holte dort den Sieg. Kira Verfondern errang den 8. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und Männer und avancierte damit ins Viertelfinale des Turniers. Dort traf sie auf Vereinskollegin Sophie Brunets, welche in dem Klever Duell die Oberhand behielt. Auf Brunets wartete danach im Halbfinale ein ganz besonderer Gegner: Sieger des ersten Rhein-Waal-Turniers in Arnheim und Fechttrainer des VfL Merkur Kleve, Alexander Moraru. Nach anfänglicher Führung Morarus drehte Brunets das spannende Gefecht und ließ Moraru den 3. Platz. Im Anschluss gab es zum ersten Mal in der Geschichte der Waal-Rhein-Turniere ein Finale zwischen zwei Vereinskameraden. Jorge Thönnes, ebenfalls vom VfL Merkur Kleve, bestritt das Gefecht gegen Sophie Brunets, welches sich zu einem fesselnden und emotionalen Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. Bis zur letzten Sekunde blieb das Finale spannend und bot dem Publikum eine fantastische Show. Der letzte Treffer zum 15:12 Sieg ging an Sophie Brunets, die damit den Turniersieg einsacken konnte. Das Klever Treppchen um Brunets, Thönnes und Moraru ist für den VfL eine echte Krönung der gut organisierten und stimmungsvollen Waal-Rhein Turnierserie. Abgerundet wird dies durch die Gesamtführung der Seniorenrangliste unseres Trainers Alexander Moraru in diesem Jahr.

In der Vereinswertung verfehlte der VfL Merkur Kleve mit 103 Punkten leider knapp den ersten Platz hinter De 3 Musketiers mit 110 Punkten. Auf dem zweiten Platz wird sich jedoch nicht ausgeruht, sondern er wird als Motivation herangezogen weiter zu trainieren, am Ball zu bleiben und in der nächsten Saison, mit alter Frische, erneut anzugreifen.

SB


19.03.2023 – Eine Lektion für den Lehrmeister


24.06.2022 – Fechtabteilung VfL Merkur Kleve e.V.  Fortschreibung der CHRONIK

Nimwegen – die Klever Fechter und Fechterinnen zeigen sich erneut stark bei internationaler Konkurrenz

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist auch der letzte Trainingstag. Nach 6 Wochen Erholung beginnt am Donnerstag, den 11.08. bzw. Freitag den 12.08. 2022 wieder das Fechttraining.

Zum Start in die Ferien sind heute für die Junioren und auch für die Senioren Turniere angesagt. 14 Fechter erleben einen spannenden, aber auch kräftezehrenden Abend. Sie treffen in 3, nach Alter gegliederten, Gruppen aufeinander.

Die jüngsten Jugendlichen fechten auf 4 Treffer. Nach 2 Runden steht das Ergebnis fest: Sieger Leon, 2. Elias, 3. Mychailo, 4. Martin.

Die ältere Jugend ficht zur gleichen Zeit nach den gleichen Regeln. Das Ergebnis lautet: Sieger Anton, 2. Catarina, 3. Erik, 4.Yurii.

Colin passt vom Alter her gesehen in keine der beiden Gruppen und ficht deshalb bei Einzelwertung in der älteren Gruppe mit. Sieger: Colin.

Zur Siegerehrung gibt es eine Überraschung ganz besonderer Art: Neben der Urkunde gibt es essbares. Eine Halskette für jeden Fechter und eine Uhr für die 1. Sieger.

Um 20:00 Uhr beginnt der Wettstreit der Senioren. 5 Fechter treten an. Nach der 1. Runde steht fest: Alexander, unser Trainer hat kein Gefecht verloren. Für den Rest des Abends ist er der Obmann und darf das überaus spannende weitere Turnier leiten. In der 2. Runde treten Gerwin gegen Mattis und Luka gegen Lilla an. Die Gewinner Gerwin und Luka streiten in der 3. Runde um den 1. und den 2. Platz und die Verlierer Mattis und Lilla um den 3. und 4. Platz. Es wird fair, mit Übersicht, körperlichem Einsatz, fast bis zur Erschöpfung auf jeweils 15 Treffer gekämpft. Das Ergebnis: Sieger Gerwin, 2. Luka, 3. Mattis, 4. Lilla. In diesem Turnier spiegelt die Platzierung auch das Alter der Fechter wieder. Der Älteste gewinnt. Über Urkunden und essbaren Gewinnen freuen sich alle und verabschieden sich in die Ferien. Unser Trainer Alexander Moraru geht leider leer aus.

HT


29.05.2022 – Blitzschnelle Duelle – VfL Merkur Kleve siegt beim Vereinscup 2022

Kleve – Die Fechter des VfL Merkur Kleve haben sich den Vereinscup 2022 der drei Waal & Rhein Fechtturnier-Serie gesichert. Clara Kepser und Erik Volosyak holen Bronze.

Drei befreundete Vereine aus dem Euregio-Gebiet – De 3 Musketiers aus Nimwegen, Lancelot aus Arnheim und VfL Merkur Kleve haben in diesem Jahr erstmalig eine Waal & Rhein Turnierserie veranstaltet. Diese brillante Idee unseres Trainers Alexander Moraru ist Realität geworden. Der Abschlusswettkampf hat Ende Mai in Kleve stattgefunden. Das war zugleich eine Premiere in Kleve – das erste internationale Fechtturnier in der Schwanenstadt. Am 29. Mai dürften wir mehr als 60 Fechterinnen und Fechter aus 14 Vereinen in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums willkommen heißen. Zu unserem Turnier sind auch die drei ukrainischen Olympia-Kader-Fechter Aglaya Borysova, Andriy Semonov, und Hlib Mukhopad vom Kyiver Verein Armiyets angereist. Alle drei sind mit ihren Müttern aus der Ukraine geflüchtet und wohnen zurzeit in Bonn und Darmstadt. Für sie war es eine gute Gelegenheit mal unter Turnierbedingungen mit anderen Gegnern zu fechten.

Die Kids und jugendlichen Fechter bestritten vormittags ihre Rundengefechte. Es gab viele spannende Gefechte, knappe Siege und Niederlagen und – vor allem nach langer Corona-Pause – sehr viel Freude am Wettkampf. In den Runden haben die Klever Fechter sich von Punkt zu Punkt bis in die höheren Platzierungen vorgekämpft. Aber auch unsere Fechterfreunde aus Nimwegen und Arnheim wiesen sich als ebenbürtige Gegner aus und machten es unseren Klever Fechtern nicht so leicht – schließlich wollten auch sie in die Medaillenränge kommen.

Clara Kepser war bei den U10 und Erik Volosyak bei den U12 die erfolgreichsten Klever Vereinsfechter. Beide glänzten am Ende des Wettkampfes stolz mit einer bronzenen Medaille auf dem Podest.

Bei den U10 Fechtern stellten aber noch weitere junge Sportler aus Kleve ihr Können unter Beweis und errungen nach harten Kämpfen folgende Platzierungen: Torben Schlephack Platz 6, Colin Deppner Platz 8, Martin Brunets Platz 10 und Elias Reidenbach belegte Platz 12. Bei den U12 Fechtern haben Caterina Valentino Platz 6, Yurii Marets den 8. Platz und Anton Brunets den 11. Platz erreichen können.

Die Vielzahl der guten Plätze aus den letzten beiden Turnieren, und die erfreuliche Anzahl unserer startenden Kids bei unserem ersten internationalen heimischen Turnier haben dazu geführt, dass wir am Ende ganz knapp an den beiden anderen teilnehmenden Vereinen in der Gesamtwertung vorbeiziehen konnten. Der Vereinscup 2022 wurde mit ein paar Punkten Vorsprung überraschend nach Kleve geholt. Die Freude am Sieg des Debüts der Tunierserie Waal & Rhein war enorm und brachte sogar den müdesten Klever Fechter zum Jubeln.

Bei Kaffee und Kuchen herrschte das Wochenende lang eine schöne Atmosphäre in der Turnhalle, die auch bei den erwachsenen teilnehmenden Fechtern zu schnellen, spannenden und spektakulären Gefechten führte. Unser Turnier hat noch einmal bewiesen, dass Fechten ein internationaler Sport ist und auf der Fechtbahn von allen die gleiche Sprache gesprochen wird. Für alle Fechter war es ein großes Fest und der Beginn einer Tradition.


27.01.2022 – Es ist entschieden! Ab Februar trainieren wir in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.
Seit Urzeiten trainieren wir, mit kleinen Ausnahmen, in der alten, kleinen Spyckturnhalle in der Flutstr.. Nun wird diese Halle umgebaut oder abgerissen und komplett neu gebaut. Wir werden es erleben. Unsere Sorgen wie, wo und zu welchen Zeiten weiter trainiert werden kann, haben sich positiv geklärt. Ab Donnerstag, 03.02.2022, trainieren wir zu den üblichen Zeiten In der Sporthalle des Freiherrn-vom-Stein-Gymnasiums. Eingang von der Flandrischen Str. aus. Hier sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Uns steht in der 3-fach Sporthalle ein Platz zur Verfügung. Wir können erstmalig die volle Fechtbahn in 14m Länge nutzen. Einfach toll so eine große Halle!
Unser Umzug findet am Wochenende des 29/30. Januar 2022 statt.
HT


17.12.2021 – Jahresabschlusstraining „eine Burg wird erobert“

Zum letzten Fechttrainingsabend 2021 hat unser Trainer Alexander Moraru die Spyckturnhalle zu einer Festung umgebaut. Turnmatten als Karree ausgelegt, entsprechen einem Burgvorplatz. Ein Schwebebalken symbolisiert die Zugbrücke. Der ca. 1,40 m hohe Kasten entspricht der Burgmauer. Die engen Treppen und Gänge im Inneren der Burg stellt der Barren mit seinen engen Holmen da. Ein Mattenviereck gleicht dem inneren Burghof.

10 junge Burgfrauen und Ritter stürmen auf den Burgvorhof. 5 werden angreifen und versuchen die anderen 5 Verteidiger in die Flucht zu schlagen. Gekämpft wird mit Florett und Säbel. Wobei der Säbel aus einer ca. 1,00 m langen Schaumstoffrolle besteht, die bestens für Hiebe und Stiche geeignet ist.

Die Angreifer starten nacheinander. Es wird mit viel Elan und Mut gekämpft. Die Säbelduelle auf dem Schwebebalken lassen manchen Angreifer im Burggraben landen, der somit ausscheidet. Die Burgmauer zu erklimmen und zu übersteigen, erweist sich als anstrengend, zumal die Verteidiger die Angriffe äußerst geschickt mit dem Florett abwehren. Sehr eng wird es im Inneren der Burg. Hier wird im Barren mit dem Florett gefochten. Wer so weit gekommen ist, muss sich noch in einem Säbelduell im Burghof bewähren.

In einer zweiten Runde dürfen sich die Verteidiger als Angreifer profilieren und sich in das Schlachtgetümmel werfen. Diese spielerische Art des Fechtens erfordert Mut, macht Spaß und findet viel Anklang. Es ist eine sehr gute Idee das Jahr 2021 so zu abzuschließen.

Hoffentlich kann am 13./14. Januar 2022 das Training trotz der Corona Unwägbarkeiten, wie gewohnt weiter laufen.

HT 03.01.22


03.12.2021 – Kleines Nikolausturnier 2021

Nach unserem Anfängerturnier im Oktober 2021 und dem Besuch des 1. Waal- und Rhein-Turniers in Arnhem am 28.11.2021, dem, wenn die Coronalage es zulässt, im Frühling 2022 das Turnier in Kleve und das Abschlussturnier in Nijmegen folgt, sollte an sich unser traditionelles Nikolausturnier folgen. Die Corona-Pandemie lässt ein Turnier mit allen Fechter, Zuschauern, Freunden und Eltern leider nicht zu. Dennoch gab es einen kleinen Wettkampf während des normalen Trainings. Hier die Sieger:

  • unter 10 Jahre : Torben
  • über 10 Jahre : Anton
  • alle weiteren Altersklassen : Gerwin

HT 03.01.22


17.09.2021 – Wir trainieren wieder!

Nachdem im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr gefochten (Kontaktsportart) werden durfte, bot unser Trainer Alexander Moraru Onlinefechten per Zoom an. Es war schon ungewöhnlich in der eigenen Wohnung Beinarbeit und Fechtaktionen zu trainieren, aber es funktionierte gut und die Fechtgruppe blieb zusammen.

Noch vor den Sommerferien 2021 begann bei angenehmen Temperaturen das Außentraining auf dem Merkurplatz. In den Sommerferien ging es ins Fechtferienkamp nach Belgien.

Der „Normale“ Fechtbetrieb mit leichten Corona bedingten Einschränkungen läuft seit dem Ende der Sommerferien wieder. Einige neue Gesichter erweitern die Fechtgemeinde. Reaktion und Kondition der Fechterinnen werden gerade beim ersten Nachcorona Turnier in Münster getestet. Besonders erfreulich ist, dass 3 Fechter des VfL Merkur ins Landeskader Rheinland aufgenommen sind.


01.09.2019 – Fechtvorführung Nierswalde

Der VfL Nierswalde veranstaltet am 01. September 2018 das 5.Nierswalder Dorfzeltlager auf dem Sportplatz Nierswalde. Die Fechtabteilung des VfL Merkur Kleve ist dazu eingeladen. 10 olympische Sportarten, die über den ganzen Rasenplatz verteilt sind laden zum Mitmachen ein.

Auf einem Rasenplatz fechten? Geht das überhaupt? Unser Platz ist der Randbereich des Fußballfeldes, genau gegenüber des Vereinshauses und der Gaststättenterasse. Ein wunderbarer Standort, weil alle anderen Akteure hier vorbei müssen.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung des Dorffestes durch den Vereinsvorsitzenden Jürgen Meuser beginnen wir mit dem Florett- und Degengefechten. 8 Fechter*Innen, begleitet von mehreren Eltern, stehen bereit. Es sind Marc, Felix, Charlotte, Maike, Robin, Jan, Ronja und Horst. Dank der neuen kabellosen Melder bewegen wir uns frei auf der Rasenfläche und präsentieren Fechten auf 2 Bahnen, die durch Verkehrskegel begrenzt sind.

Aus der ersten 4-rer Gruppe Jungs traut sich nur einer nach einer kurzen Einführung elektrisch zu fechten. Sein Kommentar: schön, anstrengend und schwitzen muss man auch. Das Interesse am Fechten und den 3 Fechtwaffen wird zunehmend größer. Ein 8-jähriger kommt mit seiner Mutter und fordert sie auf gegen ihn anzutreten. Sie geht auf das Duell ein. 2 Freundinnen, 9 und 10 Jahre alt, üben intensiv Fechtschritte und Waffenführung. Nach sichten der anderen Sportarten kommen sie wieder und begeistern sich in vielen elektrischen Gefechten mit unseren gleichaltrigen Fechterinnen. Trotz ständiger Instruktionen und Vorführungen bleibt Zeit für einen Kaffee und ein Stück Kuchen, zudem uns die Nierswalder einladen. Unsere jungen Fechter*Innen haben sogar Gelegenheit kurz beim Bogenschießen und beim Tennis vorbei zuschauen. Am späten Nachmittag trauen sich auch die Sportsenioren auf die Rasenbahn, um erste Fechtaktionen zu probieren. Leider haben wir nur 2 Fechtjacken in der Größe 56 mitgebracht, so dass nicht alle Interessenten fechten können.

Zum beginnenden Fußballspiel bauen wir unsere Anlagen rechtzeitig ab und verstauen alles in den PKW der Eltern in dem Bewusstsein: auf einem Rasenplatz kann gefochten werden und Spaß macht es auch andere Sportlern fürs Fechten zu begeistern.

HT 07.09.18


30.05.2017 – Klever Merkur-Fechter bei Deutscher B-Jugend Meisterschaft erfolgreich!

Halle an der Saale – Bei der Deutschen Meisterschaft im Florett-Fechten am 27-28.05.2017 konnten die Athleten der Fechtabteilung des VfL Merkur 95 Kleve e.V. dieses Jahr ein großes Ausrufezeichen setzen.

In der B-Jugend starteten mit Jorge Thönnes und Jan Mallmann gleich zwei Vertreter der Schwanenstadt. Das Starterfeld war groß – insgesamt qualifizierten sich je die besten 66 Fechter aus zwei Jahrgängen Deutschlands für die Meisterschaft. Dementsprechend hart wurde um jeden Sieg gekämpft.

Der Klever Nachwuchsfechter Jan Mallmann hat erst vor kurzer Zeit mit dem Turnierfechten begonnen. Dennoch hatte er sich bereits als Ranglistensechster des Rheinischen Fechterbundes mit Bravour für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach einer guten Vorrunde hat es im Jahrgang 2003 für die Direktausscheidung nicht gereicht. Dennoch kann Jan aus dieser Meisterschaft viel Erfahrung mitnehmen und so seine bereits großartige Saison beenden.

Als zweiter Athlet Kleves ging Jorge Thönnes auf die Bahn. Zunächst focht er gegen Fechter aus Tauberbischofsheim, Siegen, Dresden, Berlin und Lübeck. Drei der Gefechte konnte er souverän gewinnen, die beiden anderen gingen nur knapp mit 4:5 verloren, sodass er sich für die Runde der letzten 48 qualifizierte.

Hier traf er in einer sehr starken Gruppe gleich auf drei Fechter vom FC Tauberbischofsheim, sowie auf den Ranglistenersten des Fechterbundes Sachsen-Anhalt, Philipp Ahlvers vom Fechtcentrum Halle. Doch auch in dieser Runde konnte Jorge drei Gefechte herausragend für sich entscheiden und erreichte die KO Runden der letzten 32 Fechter.

Nach einem klaren Sieg gegen Magnus Riehs vom PSV Stuttgart (10:2) musste sich Jorge dem späteren Bronze Gewinner Friedemann Fischer vom OSC Potsdam in einem spannenden Gefecht mit 8:10 geschlagen geben. Auch sein letzter Kontrahent, Deniz Köller vom Dürener FK, erwies sich an diesem Tag zu stark (4:10).

Schließlich konnte Jorge am Ende des Tages mit einem hervorragenden 21. Platz glänzen.

Sehr zufrieden zeigte sich der niederländische Trainer Wojtek van Barneveld mit dem Auftritt seiner Athleten bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.

Ebenfalls durch van Barneveld wurde beim Länderpokal am folgenden Tag die B-Jugend Mannschaft Nordrhein II des Rheinischen Fechterbundes betreut. Mit den Fechtern Jorge Thönnes (Merkur Kleve), Tobias Schulz (TSV Bayer Leverkusen), Bartolome Stubenrauch (Duisburger FK) und Ediz Köller (Dürener FK), kämpfte das Team bei 28 teilnehmenden Mannschaften um den begehrten Pokal.

Durch zwei Siege gegen die Mannschaften aus Württemberg und Bremen erreichten sie souverän die KO-Runde.

Im 16er KO mussten sich dann die jungen Fechter, die alle aus dem 2004er Jahrgang stammen, den Fechtern aus Berlin mit 27:45 geschlagen geben.

Da beim Länderpokal beide Jahrgänge 2003 und 2004 zusammengefasst wurden, ist der letztendlich erreichte 13. Platz „ein hervorragendes Ergebnis“, so Wojtek van Barneveld.

Rückblickend haben die Fechter der Fechtabteilung des VfL Merkur 95 Kleve e.V. ausgezeichnetes Fechten gezeigt und konnten in Halle an der Saale mit ihren Ergebnissen glänzen.


30.04.2017 – Bagno-Cup: 5 Fechter = 5 Medaillen
Beim Turnier in Burgsteinfurt haben erstmalig alle Klever Fechter auf dem Podium gestanden. 2 x Silber und 3 x Bronze

„Klever Stern“ – Stolze Medaillenträger J  Klever Florettfechter

Die Fechter des VfL Merkur Kleve fuhren samstags, mit Ihrem Obmann und Betreuer Dr. Ihor Brunets, die weite Strecke bis in den Nachbarfechtverband in Westfalen. Der Weg zum TB Burgsteinfurt, somit in den alten Heimverein von Herrn Brunets, hat sich aber für alle unsere Starter und deren Eltern sehr gelohnt. Die guten Leistungen an diesem Tag hatten bei allen für Top Stimmung und Euphorie gesorgt. Das gegenseitige Anfeuern hat dieses Mal große Früchte getragen.
Kira Verfondern begann den Wettkampftag um Bagno-Cup in der B-Jugend Damenflorett. Sie hat sich nach einer sehr guten Vorrunde ins Viertelfinale vorgearbeitet. In einem sehr spannenden Gefecht konnte sie als Siegerin mit einem Treffer Vorsprung beeindrucken. Im nachfolgenden Halbfinale wurde sie dann von Sinem Katkay, vom FS Bielefelder TG, besiegt. Somit durfte sie sich über die Medaille für den dritten Platz freuen.
In der B-Jugend Herrenflorett hat es Jorge Thönnes souverän bis ins Gefecht um Gold geschafft. Gegen seinen Finalpartner Koen Walet aus Tréville in den Niederlanden hatte er sich schon in seiner Vorrunde einmal messen müssen. Die beiden Fechter kennen sich von vergangenen Turnieren bereits länger, und diesmal musste der Klever im Finale nach einem sehr guten Gefecht geschlagen geben. Somit konnte Jorge an dem Tag mit der Silbermedaille glänzen. Das war wieder eine gute Vorbereitung und ein klasse Auftritt für die anstehende Deutsche Meisterschaft Ende Mai.
Kurz vor Mittag waren die Schülerjahrgänge an der Reihe. Bei Lopke Gelissen ist die Vorrunde zwar etwas wackelig gewesen, aber davon ließ sich nicht unterkriegen. Sie konnte sich selbstbewusst bis ins Halbfinale vorkämpfen, in dem sie sich der späteren Gewinnerin aus dem Gastverein unterlag. Sie zeigte sich stolz mit der Bronzemedaille.
Bei der Schülerin Charlotte Looschelders wurden zwei Jahrgänge zusammengelegt. Dieses Starterfeld hat sie, unbeeindruckt von den Großen, dank des mentalen Coachings von Ute Thönnes, super gemeistert. Sechs von acht Gefechten konnte sie für sich entscheiden, dafür gab es dann verdient den zweiten Platz auf dem Podium.
Der letzte Starter an diesem Tag war Chris Verfondern. Ein großes und starkes Teilnehmerfeld versprach viele spanende Duellen. Die Vorrunde hat er mit 4 Siegen und 2 Niederlagen gut gefochten. Eine seiner Niederlagen war gegen Moritz Sellnau, TG Neuss (4:5). In zweitem KO Gefecht traf Chris wieder auf jenen Rivalen. Dieses Mal konnte der Klever Fechter nach einem Rückstand von 0:4 die Anweisungen seines Betreuers Herrn Brunets anwenden, den Kampf souverän und mit 10:5 gewinnen. Nach dieser Niederlage wollte Moritz aber nicht aufgeben und kämpfte sich durch den Hoffnungslauf ins Viertelfinale, wo die sich beiden zum dritten Mal getroffen haben. Nun gewann Chris deutlich mit 10:2 und zog somit ins Halbfinale. Dort traf er auf Maximilian Mirbach aus Remscheid und musste feststellen, dass ihm noch paar technische Feinheiten fehlen, um Maximilian zu besiegen. Am Ende des Tages strahlte er über Bronze.
Schlussendlich haben fünf Florettfechter teilgenommen und fünf Medaillen mit nach Kleve gebracht. Der VfL Merkur Kleve ist stolz auf seine Fechter und strebt nun voller Elan die aufkommenden Deutschen B-Jugend Meisterschaften an.


26.04.2017 – Mit Finten zum Erfolg
Rheinsche Post – Lokalsport
Kleve. Seit mehr als 42 Jahren wird beim VfL Merkur gefochten. Die Abteilung hat sich blendend entwickelt. Der Zuspruch ist ebenso groß wie die Erfolge der Athleten. Von Per Feldberg


19.03.2017 – Klever Fechter fahren zur Deutschen Meisterschaft

Auf dem letzten Qualifikationsturnier in Mülheim an der Ruhr haben sich gleich zwei Klever Fechter vom VfL Merkur die Berechtigung für ihre erste Teilnahme an einer Deutsche Meisterschaft im Florettfechten gesichert. Jorge Thönnes und Jan Mallmann werden den Verein in Halle an der Saale im Mai in der B-Jugend vertreten. Die B-Jugend sind die Jahrgänge 2003 und 2004. In spannenden Gefechten haben sich die Beiden die letzten Punkte gesichert, die benötigt werden, damit man für das Land Nordrhein startberechtigt ist.
Jorge Thönnes hat sich nach einer spannenden Vorrunde souverän bis ins Finale durchgesetzt. Hier musste sein Gegner Phil Pena Wirth vom TV Jahn Siegen leider nach einem unglücklichen Treffer an der Achillessehne verletzungsbedingt aufgeben. Durch seinen Sieg hat Jorge Thönnes seinen zweiten Platz in der Rheinischen Rangliste bestätigt und wird den Nordrhein bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelwettkampf, wie auch im Mannschaftswettbewerb, vertreten dürfen.
Jan Mallmann ist der zweite Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft. Trotz dass er noch nicht so lange im Turnierfechtsport unterwegs ist, konnte er sich bei den letzten beiden Qualifikationsturnieren schon durch gute Platzierungen so viele Punkte sicher, dass er ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft zugelassen ist. In Mühlheim an der Ruhr hatte er eine schwierige Vorrunde mit guten Gegnern. Er hat versucht noch durch den Hoffnungslauf zu kommen, ist aber leider dort gescheitert. Er erreichte am Ende Platz zehn. Er wird bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelwettbewerb starten.
Die letztjährige Teilnehmerin an den Meisterschaften, Kira Verfondern, hatte diese Saison leider Pech. Verletzungsbedingt musste sie einige Qualifikationen aussetzen und konnte nicht genug trainieren. Sie hat auf den letzten Qualifikationsturnieren noch gut aufgeholt, aber es hat am Ende, trotz eines guten 9. Platzes in Mülheim, nicht mehr gereicht, sich für die diesjährige Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Aber auch die anderen Teilnehmer in Mülheim sind stolz auf ihre Platzierungen und sollen nicht vergessen werden. Sie sind noch nicht so weit, dass sie auf Deutschen Meisterschaften starten können, aber für die Rheinischen Meisterschaften sind alle Schüler qualifiziert.
Bei den Schülern haben Lena-Sophie Thimm-Dolce den 5. Platz und Charlotte Looschelders den 7. Platz bei den Mädchen erreicht. Unser belgisches Vereinsmitglied Lopke Gelissen belegte Platz 7 bei den Schülerinnen. Bei den Jungen wurde Chris Verfondern mit Platz 9 belohnt. Bei Ronja Thönnes wurde es der 29. Platz in der starken älteren A-Jugend Kategorie.


05.02.2017 – 7 Fechter vom VfL Merkur bei NRW-Meisterschaften
Die Fechtabteilung des VfL Merkur 95 Kleve e.V. war gleich mit sieben Schülern und Jugendlichen bei den NRW-Meisterschaften im Florettfechten vertreten. Das Turnier wurde in Duisburg über zwei Tage veranstaltet (am 04. und 05. März). Das gute Training bei uns hat sich wieder bewährt. Neben den vielen Fechtern aus dem Olympischer Fechtclub Bonn, Landesstützpunkten Moers und Burgsteinfurt, so wie auch aus den anderen starkvertretenen NRW-Fechtvereinen, haben unsere Fechter sich sehr gute Platzierungen herausgefochten. In der B-Jugend nach eine souveräne Vorrunde und weiteren K.O. Gefechten, wurde Jorge Thönnes in Viertelfinale gestoppt. Somit verpasste Jorge knapp die Medaillenplatzierung und erreichte den soliden Platz 5. Bei den Schülern wurden Charlotte Looschelder und Chris Verfondern jeweils mit dem 6. Platz belohnt. In der stark vertretenen A-Jugend starteten Ronja Thönnes und Kira Verfondern, sie belegten die guten Plätze 14 und 17. Auch unsere Turnierneulinge hatten ihre ersten spannenden Gefechte auf der Fechtbahn in Duisburg. Sie haben sich, nach ein paar Tipps unseres mitgereisten Trainers Wojtek van Barneveld, sicher durchgesetzt. Ebenfalls in der B-Jugend startete somit Jan Mallmann und belegte dort Platz 8. Die erst 9 jährige Lena-Sophie Thimm Dolce erreicht, bei den kleinsten Schülern, schon Platz 7. Mit diesem tollen Turnierteam kann der VfL Merkur bei den nächsten Turnieren mit Sicherheit auch gute Platzierungen erreichen. Unteranderem sind auch die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaften bei Jorge Thönnes und Jan Mallmann im Sicht. Das gelingt aber nur, wenn man zuhause im Verein auch tolle Trainingspartner hat. Wir suchen immer Nachwuchs, der sich für das Fechten interessiert.


29.01.2017 – Klever Fechter in Amsterdam international erfolgreich

Auf dem internationalen SISTA USC 2017 Fechtturnier in Amsterdam am letzten Wochenende in Januar haben sich die Klever Florettfechter vom VfL Merkur 95 Kleve e.V. gut präsentiert. Am Samstag war die Klever Jugend als erste dran. Auf ungewohntem Terrain haben sich fünf junge Fechterinnen und Fechter im Alter von 10 bis 15 Jahren, hervorragend auf ihre unbekannten Gegner eingestellt und konnten ausgezeichnete Plätze belegen. Alle Fechter sind in unterschiedlichen Altersklassen gestartet. Ronja Thönnes belegte Platz 5, Kira Verfondern Platz 6, Chris Verfondern den 7. Platz, Jorge Thönnes den 9. Platz und Charlotte Looschelder belegte Platz 10. Am zweiten Tag waren dann die Erwachsenen im Degenfechten dran. Ihor Brunets und Sven Voutta vertraten den VfL Merkur. Sie erreichten die Plätze 38 und 40 bei starkbesetzte Aktiven-Altersklasse. Der Kontakt zum Amsterdamer Turnier wurde vom niederländischen Fechttrainer des VfL Merkur, Wojtek van Barneveld hergestellt. Dieser coachte die Fechter erfolgreich auf deren ersten internationalen Auftritt. Das Turnier war eine gute Vorbereitung für die kommende NRW-Meisterschaft, wo alle Klever Turnierfechter startberechtigt sind.


09.01.2016 – Gold für Verfondern beim Schneeballschlacht Turnier in Recklinghausen

fechten_news_1

Als Teilnehmer der jüngsten Kategorie der Schuler ging Chris Verfondern letztes Wochenende in Recklinghausen auf die Fechtbahn. Dabei setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch und staubte für den VfL Mer kur den ersten Platz und den dazugehörigen Pokal ab. Ein hervorragender Jahresauftakt!


11.12.2015 – Nikolausturnier mit anschließender Weihnachtsfeier.

fechten_news_2

Das Jahresende feiern die Fechter des VfL Merkur traditionell mit ihrem Nikolausturnier mit anschließender Weihnachtsfeier. In diesem Jahr fand die Traditionsveranstaltung in der Spyck-Halle statt. Der rege Zuwachs in der Klever Fechtabteilung zeigte sich so auch beim diesjährigen Turnier, sodass in mehreren Altersklassen und mit zwei Waffen (Degen und Florett) getrennt gefochten werden konnte. Insgesamt gingen xx Jugendliche und Erwachsene Fechter und Fechterinnen auf der Planche, um die schönen Wanderpokale auszufechten. Als Gewinner des Turniers gingen hervor:

Schuler: 1. Jorge Thönnes 2. Chris Verfondern 3. Ina Müller und Martin Schoemakers.

B- und A-Jugend: 1. Sophie Brunets 2. David Wanders 3. Kira Verfondern und Michael Lang.

Aktive (Degen): 1. Wojtek van Barneveld 2. Michael Damen 3. Ihor Brunets und Alex Allwin.

Gast beim Nikolausturnier war Dietmar Eisel, der 1. Vorsitzende des VfL Merkur 95 Kleve e.V., der sich sehr über den Aufschwung und die Zuwachs in der Abteilung freute. „Ein hervorragender Jahresabschluss einer Abteilung, auf deren Entwicklung man stolz sein kann“, so auch das Resümee von Herrn Eisel.

Dabei ging zusätzlich noch ein herzlicher Dank an den Trainer Wojtek van Barneveld, an beide Abteilungsleiter Horst Terfehr und Ihor Brunets, sowie an Nicole Verfondern, Ute Thönnes und weiteren Eltern, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und ein tolles Buffet bei der Weihnachtsfeier sorgten. Ein besonderer Dank an alle Fechter und Fechterinnen die das ganze Jahr so fleißig bei dem Training mitgearbeitet haben, sowie deren Eltern und Geschwister die großartige Unterstützung.