Das Sportabzeichen

Mach es. Du schaffst es. Dein Sportabzeichen.

Vielfältige Herausforderungen: Seilspringen, Radfahren, Kugelstoßen Schwimmen, Geräteturnen …… da ist für jeden etwas dabei.

Leistung macht Spaß. Besonders dann, wenn Du mit Deinen Fähigkeiten etwas erreichen kannst. Jeder kann das Sportabzeichen erwerben, auch wenn er nicht Mitglied eines Sport-vereins ist. Anders als bei vielen anderen Prüfungen wird die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten geprüft:

Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination

Aus jeder dieser vier Gruppen muß eine Übung erfolgreich (mindestens Bronze) absolviert werden. Zusätzlich mußt Du einen Nachweis Deiner Schwimmfähigkeit erbringen. Bei den jeweiligen Disziplinen gibt es drei Leistungsstufen:

Bronze = 1 Punkt

Silber   =  2 Punkte

Gold     =  3 Punkte

Du kannst mit Deiner Leistung selbst bestimmen, welche Farbe Dein Sportabzeichen haben wird:

4 – 7 Punkte      = BRONZE

8 – 10 Punkte   = SILBER

11 – 12 Punkte   = Gold

Eine Übersicht über die Anforderungen Deiner Altersgruppe findest Du unter: www.deutsches-sportabzeichen.de

Die aktuellen Prüftermine für 2023: Sportabzeichen – Termine 2023